Sonntag, 5. Dezember 2004

ENGEL TEUFEL

..dieses email hab ich heute erhalten. auch auf die gefahr hin, dass es nur ein dummer scherz sein ist, mich haben die worte berührt und ich werde ein paket (nicht mit geld, sondern mit gebrauchsgütern) auf die reise schicken. ich nenne es einfach engelspost ..... (edit am 6.12.)


Dear Friend,

Please excuse me for any inconvience caused by this message.

My name is Valentin. I'm a student and I live with my mother in the city of Kaluga, Russia, that is 200km south from Moscow. My mother is invalid. She cannot see and she receives pension from the government very rare which is not enough even for medications.

I work very hard to be able to buy the necessary medications for my mother, but my salary is very small, because my studies still not finished.

Due to the crisis our authorities stoped gas in our district and now we cannot heat our home. I don't know what to do, because the winter is coming and the temperature in the street can be lower than minus 30 degrees Celsius. I'm very afraid that the temperature inside our home can be very cold and we will not be able to survive.

Thanks to the internet access at our library I was able to find several e-mail addresses and I decided to appeal to you with a prayer in my heart for a small help.

If you have any old electric heater, warm clothes, electric water-boiler, high-calories canned food, vitamins, medicines from cold weather, any hygiene-products, I will be very grateful to you if you could send it to our postal address which is:

Valentin Mihaylin,
Ryleeva Ulitsa, 6-45.
Kaluga. 248030,
Russia.

If you think that it would be better or easier for you to help with some money, please write me back and I will give you details for sending it safely if you agree. This way to help is very good because in this case I will be able to buy a portable stove and heat our home during the winter.

I hope to hear from you very soon and I pray that you will be able to help us to survive this winter. I also hope very much that this hard situation will get better very soon in our country.

I wish you a Merry Christmas and a Happy New Year 2005. I'm sending to you many thanks in advance for your kind understanding. Please excuse me, once more, for any inconvience I could cause you by sending this message.

God Bless You,

Valentin and my mother Elena.
Kaluga. Russia.


..vielleicht hat von den bloggern noch jemand flügelchen - seht mal nach ;-))

Trackback URL:
https://wolkesiebeneinhalb.twoday.net/stories/428018/modTrackback

maximus - 5. Dez, 16:40

so sehr ich es auch hasse es zu sagen: oft stecken hinter diesen briefen abgebrühte betrügerbanden, die darauf abzielen, daß irgendwer darauf hereinfällt. was darauf hinweist, ist z.B. daß ich dasselbe email schon vor ein oder mehreren jahren bekommen habe, natürlich mit dementsprechend veränderten jahreszahlen. ich persönlich glaube, daß eine spende bei einer internationalen hilfsorganisation besser aufgehoben wäre.

freifrau - 5. Dez, 16:42

jetzt bin ich baff

wie oft haben sie dieses mail schon erhalten ???

was mich daran wundert, was würde jemand mit hygieneartikel, heizgeräten u.ä. machen, wenn er/sie nicht wirklich braucht ??? bei geld wär ich ja auch vorsichtig.
deep_dark_blue - 5. Dez, 17:09

ich denke auch

dass das fake ist - die sind auf's geld aus schaetze ich mal - ich wuerde auch eher ner hilfsorganisation was spenden...
nestor - 5. Dez, 19:27

liebe freifrau,

auch ich habe irgendwann (voriges jahr?) so ein mail erhalten, wobei mir (noch) immer unklar ist, woher die kenntnis meiner mail-adresse kam. wahrscheinlich irgendwo im i-net aufgegabelt. aber allein dies deutet auf fake und/oder 'russian mafia' hin.
jeder cent ist bei einer der anerkannten grossen hilfsorganisationen (oder in A etwa auch 'licht ins dunkel') besser aufgehoben.
deine spontane hilfsbereitschaft ist schlicht & einfach super! aber sei vorsichtig! dieses mail ist sicher(lich) NICHT 'echt'!
Blasebalg - 5. Dez, 19:36

Liebe Freifrau,

sowas ist praktisch niemals echt. Ich hab noch kein Beispiel erlebt.
Als kleiner Hinweis: unter http://www.tu-berlin.de/www/software/hoaxlist.shtml finden Sie eine Liste mit bekannten so genannten Hoaxes (falsche Virenwarnungen, unechte Bettelbriefe, Kettenbriefzeugs etc.)

Aufrufen, Strg+F drücken, nach "Valentin" suchen - voila.
Bislang hab ich alles, was mir suspekt war, dort wiederfinden können.

nestor - 5. Dez, 19:41

ein toller hinweis, blasebalg! danke! kannte die seite bisher nicht.
Blasebalg - 5. Dez, 19:54

Bitte bitte.

Auch hilfreich: einfach mal die Betreffzeile oder sonst einen charakteristischen Satz einer suspekten eMail bei Google reinwerfen. Meistens findet man dann ganz schnell raus, worum es sich da handelt...

So hab ich auch irgendwann mal diese Seite gefunden, weil sie in den Suchergebnissen auftauchte.
nashville - 5. Dez, 20:19

genau die gleiche e-mail erhielt ich genau vor einem jahr übrigens auch von 'valentin aus kaluga'

es IST ein FAKE !!!!

barbitos - 5. Dez, 20:20

war auch MEIN erster gedanke....
besser ist der schuhkarton für hilfsbedürftige, aber leider ist die sammlung schon vorbei, glaub ich.

edit: ja, es war bis zum 12.november http://confetti.orf.at/confetti/news/20041013/61994/
nashville - 5. Dez, 20:23

freifrau - 6. Dez, 05:51

danke @llen

für die infos ..... freifrau gehört halt (noch) zu den leichtgläubigen im netz

freilich - 6. Dez, 17:39

machen Sie sich nix draus *tröst* da bin ich auch nicht besser, aber das wissen Sie ohnehin schon längst.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

wer guckt gerade :

Suche

 

hallöchen ;-)

was is los ?

Dauer´t leider schon...
Dauer´t leider schon sehr lange diese Nacht ;)
RokkerMur - 9. Nov, 11:27
ähem ... *hüstel*
... bittschön, ich wär' dann die ohne orf - wenn auch...
zwurli - 10. Mai, 20:48
Dankeschön, Ihnen auch!...
Dankeschön, Ihnen auch! (wenn auch etwas verspätet)
Blasebalg - 3. Jan, 19:12
sieben kommt nach sex
da sich heute punkt 0.00 uhr traditionell die 006 in...
freifrau - 31. Dez, 11:19
Wie man sieht ...
kann aber auch darüber schreiben. ;-)
sokrates2005 - 10. Okt, 13:45

was? schon so spät ?

Dezember 2004
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
24
25
30
 
 
 

wahnsinn !

Online seit 7093 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jun, 02:02

was zum schmökern :

Stats by Net-Counter

astrologisches
bewegendes
entdecktes
erfrischendes
erlebtes
erstaunliches
erzwungenes
explosives
feierliches
gedichtetes
gefuerchtetes
geliebtes
gelinktes
gelungenes
geschorenes
gesuchtes
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren